Erfolgreicher Abschluss des Teilprojekts DigiKipäd
Das Drittmittelprojekt ‚PoDiZ‘ – Potentiale der Digitalisierung nutzen. Zukunftsfähige EHB – gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, hat sich zur Aufgabe gemacht, die EHB zukunftsfähig(er) zu machen und die Digitalisierung zu unterstützen.
Während die beiden Teilprojekte ehb.DIGITAL und DigiHeb mit neuen Schwerpunkten in die Verlängerung gehen und bis Ende 2025 weiterhin von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert werden,
wird das Teilprojekt ‚Digitalisierte kindheitspädagogische Praxis‘ (DigiKiPäd) erfolgreich im Juli 2024 abgeschlossen.
Die Schwerpunkte Praxisbegleitung und Mentoring konnten durch digitale Lehr-Lernformate und hybride Settings erfolgreich zukunftsfähiger gestaltet werden. Besonders gewinnbringend ist auch das Konzept für hybride Mentor:innentreffen, welche mithilfe eines Videokonferenzsystems durchgeführt werden und als Vorbild für zukünftige Veranstaltungen dienen.
Ein weiteres Ergebnis des Projekts war die Förderung des Interesses an der Erstellung eigener digitaler Formate. Durch den Xperience-Day konnten Lehrende und Mitarbeitende der Verwaltung motiviert werden, eigene digitale Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Im Studiengang Kindheitspädagogik wurde zudem die Nutzung technischer Geräte für hybride Settings etabliert, was den Einsatz digitaler Lehr-Lernmaterialien weiter voranbringt Außerdem fanden wieder monatliche digitale Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte statt.
Abschließend konnte noch der Entwurf einer Digitalisierungsstrategie an den Studiengang Kindheitspädagogik übergeben werden. Sie wurde auf der Grundlage der Digitalisierungsstrategie des Studiengangs Hebammenwissenschaft (Teilprojekt DigiHeb) erstellt.
Die daneben im Rahmen des Gesamtprojekts PoDiZ erarbeiteten Materialien, wie Anleitungen, Checklisten und Hilfestellungen, wurden an das eLearning-Team der EHB übergeben und stehen nun allen hochschulischen Akteur:innen zur Verfügung. Dies unterstützt die nachhaltige Integration digitaler Lehr-Lernformate und erleichtert die Umsetzung digitaler Projekte.
Das Teilprojekt DigiKiPäd hat somit einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation in der Hochschullehre an der EHB geleistet. Durch die Ergebnisse kam es zu Veränderungen im Curriculum und in der Lehre des Studiengangs sowie zur Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Mentor:innen an den Praxis-Lernorten des Studiengangs.