Fotobox-Shooting für DigiKipäd

Fotobox Lydia

DigiKiPäd Team erstellt mit Hilfe einer Fotobox eigene Fotos für die digitale Lehre  

Anfang November 2022 hat mit dem Team vom Teilprojekt DigiKiPäd ein interner Fotobox-Shooting-Tag stattgefunden. Eine Fotobox ist ein kleines transportables Fotostudio, um kleinere Gegenstände oder Produkte zu fotografieren. Die integrierte Beleuchtung in der Fotobox und die Wahl von verschiedenen Hintergründen ermöglicht es, die gewünschten Gegenstände gut beleuchtet in Szene zu setzen.  

Warum beschäftigen wir uns damit bei DigiKiPäd? 

Ein Teilaspekt von DigiKiPäd ist die Entwicklung von digitalen Lehr-, Lernkonzepte für die Praxisbegleitung sowie Mentoring-Konzepte. Digitale Bilder finden bisher häufig deswegen keine Verwendung, da entweder das passende Motiv für den gewünschten Kontext nicht zu finden ist oder es Schwierigkeiten bezüglich des Urheberrechtes oder Datenschutzes gibt. Besonders die Passung zwischen Text und Bild sind aber in Bezug auf die Cognitive-Load-Theorie nach Schweller wichtig, um das ‚Arbeitsspeichergedächtnis‘ nicht zu überfordern (Horz und Ullrich 2022)[1]. Wir haben uns also dazu entschieden, unsere eigenen Bilder zu produzieren, um diese in digitale Lehr- Lernkonzepte einbinden zu können. Darüber hinaus können individuell gestaltete eigene Bilder für Veranstaltungen, oder Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.  

Wie war unser Tag? 

Wir haben den Tag genutzt, um uns mit der Technik vertraut zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Dank der Genehmigung eines namenhaften Spielzeugherstellers, konnten wir unterschiedlichste Szenen aus kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern darstellen und ablichten. Hochmotiviert und mit viel Spaß sind dabei tolle erste Ergebnisse endstanden. Wir hoffen zukünftig weitere Fotobox-Shooting Tage zu veranstalten und möchten diese auch gerne für interessierte Lehrende der EHB öffnen, damit eigene ganz individuelle Motive für die Lehre fotografiert werden können. 


Autor:innen: Lydia Ostermann M.A., Kerstin Nitsche M.A.

[1]Horz, H.; Ulrich, I. (2022): Lernen mit Medien. In: Heinz Reinders et al (Hg.): Empirische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 695–712.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert