DGHWI und HEBA-Päd an der EHB 

Zwei internationale hebammenwissenschaftliche Konferenzen kommen an die EHB

Vom 08. Februar bis 09. Februar 2023 fand die 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWI) an der EHB statt. Zusätzlich konnte erfreulicherweise auch die erste Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium (HEBA-Päd) am 10. Februar an der EHB stattfinden. 
 
Drei Tage voller nationaler und auch internationaler Fachvorträge vor hebammenwissenschaftlichem Fachpublikum.  

Im Projekt PoDiZ konnten wir die drei Fachtage mit Technik-Support unterstützen und konnten auf der HEBA-Päd auch zwei Beiträge aus dem Projekt heraus vorstellen. Insgesamt fanden über den gesamten Tag zahlreiche Workshops, Vorträge, Poster-Sessions und interaktive Podiumsdiskussionen statt. Auch die Möglichkeiten unseres innovativen SkillsLabs konnten dem Fachpublikum vorgestellt und präsentiert werden: Im Rahmen eines Workshops konnten die Teilnehmenden eine Geburt mit unserem hochschuleigenem Geburtssimulator durchführen. Anschließend wurde über die gemachten Erfahrungen im Plenum gesprochen. 
 
Zum einen konnten wir unser innovatives Prüfungsformat zu Lernvideos und Podcasts im Studium von Hebammen vorstellen (Rietzke, Bernhardt, Grieshop) als auch die Ergebnisse des Forschungsworkshops auf dem internationalen Skills-Lab-Symposium in Köln, im Rahmen der Masterarbeit von Malén Franke. 
 
Insgesamt konnten die drei Tage als großer Erfolg für die Hochschule aber auch für unser Projekt verbucht werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert