Podiz – Potentiale der digitalisierung nutzen

Im Rahmen des Projektes soll eine Digitalisierungsstrategie für die EHB, entlang des Student-Lifecycle-Managements (SLC) entwickelt werden. Das Projekt wird durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert und stellt dabei die Punkte Partizipation, Innovation, Transparenz und Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Exemplarisch werden digitale Formate in den Studiengängen Hebammenwissenschaft (B. Sc.) und Kindheitspädagogik (B. A.) entwickelt, erprobt und umgesetzt.

Digitale Transformation durch Partizipation

Durch Partizipation soll das Projekt in die gesamte EHB hineinwirken und bietet dadurch die Chance zur strukturierten digitalen Transformation an der Hochschule – Lehrende, Mitarbeitende, Studierende, Praxispartner*innen und Zielgruppenvertreter*innen werden in den Transformationsprozess einbezogen und beteiligt.

Projektlaufzeit: August 2021 bis Juli 2024

  • systematische und nachhaltige Förderung der Digitalisierung in Strukturen, Prozessen und Outcomes der EHB
  • orientiert am Student Life Cycle (SLC) sowie an der Perspektive der Studierenden und der Nutzer*innenim Berufsfeld der zukünftigen Absolvent*innen
  • Erprobung exemplarisch an zwei Studiengängen  anschließend Transformation weiterer Studiengänge möglich

 

Partizipation

  • Dialoge mit und Beteiligung von allen Akteur*innen inkl. Studierenden​
  • Digitalisierungsbedarfe identifizieren und verstehen

 

Zielgruppenorientierung ​

  • Beteiligung von Frauen und Familien (zukünftige Nutzer*innen)​
  • Beteiligung von Praxisvertreter*innen (Kooperationspartner*innen)

 

Transparenz ​

  • Kontinuierliche Darstellung der Projektarbeit nach innen und außen ​
  • Beteiligung der (außer-)hochschulischen Öffentlichkeit durch interaktive Website

 

Stiftung Innovation in der Hochschullehre:

Die 2020 gegründete Stiftung Innnovation in der Hochschullehre hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre insgesamt und kontinuierlich zu stärken. Die Stiftung fördert geeignete Projekte, die an einzelnen Hochschulen verankert sind oder im Verbund umgesetzt werden. Zudem schafft sie Vernetzungsangebote für die Akteur*innen, unterstützt den Austausch über Projektergebnisse, Erfolge und Herausforderungen und macht gemeinsames Wissen verfügbar. Programm und Förderung der Stiftung kommen der gesamten Breite der deutschen Hochschullandschaft zugute. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der gemeinnützigen Toepfer Stiftung gGmbH. Sämtliche Mittel für Förderung, Programm, Organisation und Verwaltung werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.

 

TEILPROJEKTE

ehb.DIGITAL

Student Life Cycle und Digitalisierungsstrategie

 

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DigiHeb

Digitales Lehren, Lernen, Prüfen und Simulation im Studiengang Hebammenwissenschaft (B. Sc.)

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DigiKiPäd

Digitalisierte kindheitspädagogische Praxis im Studiengang Kindheitspädagogik (B. A.)

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Blogbeiträge