Kennenlernen der Möglichkeiten von erweiterten Realitäten

Am 03. März 2023 hat sich ein Teil des PoDiZ-Teams mit den Möglichkeiten von virtuellen und erweiterbaren Realitäten auseinandergesetzt. In einem ganztägigen Online Workshop haben wir im Rahmen eines „Experience Days“ Einblicke in die Potenziale von 360°, Virtual-Reality (VR) und Augmented-Reality (AR) bekommen.  Wir haben den Tag genutzt, um die verschiedenen Technologien kennenzulernen und deren Vor- und Nachteile zu ermitteln. Im Fokus stand dabei, konkrete Einsatzszenarien für unserer Projekt bzw. zukünftige Projekte der EHB zu identifizieren. 

Mithilfe eines Virtual-Reality-Headsets sind wir uns kollaborativ als Avatar in einem virtuellen Raum begegnet. Wir konnten den Raum eigenständig erkunden und erste Interaktionsversuche mit unseren Avatar-Kollege:innen ausprobieren. Des Weiteren konnten wir niedrigschwellige AR und 360° Erlebnisse sammeln, für die ausschließlich ein Smartphone benötigt wurde.  

Insgesamt haben wir gemeinsam einen sehr spannenden Tag erlebt, der uns erste Eindrücke immersiver Techniken aufgezeigt hat. Für uns stellt sich nun die Frage, in welchem Rahmen virtuelle und erweiterte Realitäten im Kontext der Hochschule umsetzbar sind und welchen Mehrwert sie mit sich bringen.  

Im nächsten Schritt möchten wir ermitteln, welche Kompetenzen in diesem Bereich an der Hochschule bereits vorhanden sind und dann gemeinsam mit interessierten Hochschulmitarbeitenden eine Arbeitsgruppe gründen, um zusammen die Möglichkeiten von 360°, AR und VR an der Hochschule zu erörtern.  

Autor:innen: Lydia Ostermann M.A., Kerstin Nitsche M.A., Prof. Dr. Melita Grieshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert