Input zu ChatGPT an der Hochschule

Um den aktuellen Entwicklungen rund um das Thema KI und ChatGPT Bedeutung zu schenken, haben wir uns aus dem Projekt PoDiZ (Sarah Bernhardt, Denise Rietzke) mit dem Referat eLearning (Kerstin Böhm) zusammengetan und am 11. April 2023 einen Vortrag für 40 Lehrende und die Verwaltung organisiert und durchgeführt.

In einem 45- minütigen Input informierten wir darüber, was ChatGPT und KI-generierte Chatbots sind, welche Möglichkeiten und Chancen sich dabei für Hochschulen ergeben (mit Anwendungsbeispielen aus ChatGPT) und welche Herausforderungen sich dabei im Kontext von Hochschulen ergeben.

Anschließend folgte eine 45-minütige Diskussion gemeinsam mit der Hochschulleitung zu diesem Thema, die wir einmal kurz und bündig zusammenfassen wollen:

Lehre: Es ist wichtig, den Studierenden einen verantwortungsvollen Umgang mit KIs beizubringen. Ein Hauptthema sollte auch die Wichtigkeit der Überprüfung von KI generierten Informationen sein. Den Studierenden muss die Möglichkeit offenstehen neue Technologien und damit auch KIs zu nutzen.

Prüfungen: Die Prüfungen in den Studiengängen müssen didaktisch neu betrachtet werden: Mit dem Fokus, welche Kompetenzen wollen wir? Dabei geht es insgesamt um die Sinnhaftigkeit verschiedener Prüfungsformen. Zurzeit ist noch unklar, ob und wie KI generierte Texte in Prüfungen genutzt werden können und vor allem dürfen. Damit beschäftigt sich derzeit auch unser Prüfungsamt.

Genaues Vorgehen in der Zukunft: Die Verantwortung für eine sinnvolle Integration von KIs in die Lehre und die Prüfungen liegt bei den einzelnen Studiengängen. Anwendungsmöglichkeiten für KIs sollen aus den Praxisfeldern wachsen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass beim Thema KI an der EHB noch viele offene Fragen bleiben. Diese erste Veranstaltung sollte dem gemeinsamen Brainstormen dienen, um Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern. Für die Zukunft sind weitere Veranstaltungen mit Studierenden, Lehrenden und der Verwaltung geplant.

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