University:Future Festival 2023 – Wir waren dabei!

„Digitale Transformation einer Hochschulverwaltung entlang des Student-Life-Cycles“ in „Hochschulen gemeinsam gestalten“ Denise Rietzke und Melita Grieshop

Am 27. April 2023 haben Denise Rietzke (M. A.) und Prof. Dr. Melita Grieshop einen Kurzinput zum Thema digitale Transformation an der EHB auf dem University:Future Festival gegeben. Insgesamt verfolgten 30 Personen aus dem Kontext Hochschule dieses Thema:

„Digitalisierungsprozesse an Hochschulen fokussieren häufig den Bereich der Lehre, gleichwohl auch der Modernisierungsgrad der Hochschulverwaltung relevant für Studierende ist. Als „digital natives“ erwarten sie, dass Verwaltungsprozesse entlang des Student-Life-Cycles digital angeboten werden. Der Student-Life-Cycle bildet dabei die Verwaltungsbereiche ab, die Studierende während ihres Studiums absolvieren.

An der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) wurde der Digitalisierungsstand dieser Verwaltungsbereiche mittels einer sowohl qualitativen als auch quantitativen Befragung von Verwaltungsmitarbeitenden erfasst. Die Daten wurde anschließend mit deskriptiver Statistik und qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Aus den Erhebungen konnten fünf übergeordnete Ziele für die zukünftige Digitalisierung der Verwaltung der Hochschule ermittelt werden. Diese Ziele wurden in die Digitalisierungsstrategie und den Hochschulentwicklungsplan der Hochschule übernommen. Sie sollen bis zum Jahr 2028 umgesetzt werden.“

In dem Lighning Talk waren weitere Kurzinputs zu den Themen Transformation an Hochschulen und Partizipation vertreten.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Vortrag auf Youtube über das Profil des Hochschulforums für Digitalisierung abgerufen werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert